Die Berner Sanitätspolizei

Bild:bern.ch
Die Sanitätspolizei an der Murtenstrasse in Bern. Bild:bern.ch

Die Sanitätspolizei ist ein Berufsrettungskorps mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie ist in drei Bereiche unterteilt:

• Planung und Einsatz
  • Rettungsdienst und Ausbildung
  • Logistik

Trotz der Bezeichnung Sanitätspolizei und der organisatorischen Einbindung in die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine polizeilichen Aufgaben, Rechte oder Befugnisse.

Aufgaben

Die Sanitätspolizei ist verantwortlich für alle Unfall- , Notfall- und Krankentransporte in der Region Bern. Das Einsatzgebiet umfasst 40 Gemeinden mit rund 320’000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Neben dieser Aufgabe ist sie verantwortlich für den Betrieb der kantonalen Sanitäts-Notrufnummer 144.

Weitere Dienstleistungen der Sanitätspolizei sind:

• Sanitätsdienstliche Gesamtkoordination bei Grossereignissen und Katastrophen
  • Wasserrettung durch Rettungstaucher
  • Ausbildungskurse für Polizeikorps, Wehr- und Rettungsdienste

Quelle und weitere Informationen: Stadt Bern http://www.bern.ch/stadtverwaltung/sue/sp

Schreiben Sie einen Kommentar

* Copy This Password *